eurorad - 04.03.2024
Gemeinsam für Umwelt, Mensch und eine bessere Zukunft
Als Unternehmen mit Fokus auf zukunftsorientierte und nachhaltige Mobilitätslösungen bekennt sich eurorad deutlich zur Nachhaltigkeit als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft unserer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Wir sind stolz darauf, dass die Deutsche Industrie- und Handelskammer uns das EMAS-Zertifikat verliehen hat (DE-142-00083). EMAS steht für das "Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung" und stellt sicher, dass wir ein geprüftes Umweltmanagement betreiben. Wir verwenden ein Umweltmanagementsystem, um unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, und veröffentlichen regelmäßig eine Umwelterklärung. Beide werden von einem zugelassenen und unabhängigen Umweltgutachter im EMAS-Register überprüft.
Unsere strategische Ausrichtung bei eurorad wird durch verschiedene externe und interne Themen und Fragestellungen beeinflusst. Die Ergebnisse der Analyse dieser Einflüsse fließen maßgeblich in die Ziele und Maßnahmenplanungen unseres Umweltmanagementsystems ein. Analysiert werden die externen Umweltzustände und umweltlichen Einflüsse an unserem Standort in Köln – zum Beispiel das Klima. Zum einen wirken diese Zustände von außen auf unser Unternehmen ein, zum anderen beeinflussen auch wir die Entwicklung dieser Zustände durch unser eigenes unternehmerisches Handeln.
Als Unternehmen mit dem Fokus auf zukunftsorientierte, alternative Mobilitätslösungen bekennen wir uns klar zum Thema Nachhaltigkeit als Basis einer gesicherten und lebenswerten Zukunft für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.
Umweltpolitik bei eurorad
kontinuierliche Verbesserung der Umweltaspekte
fortlaufende Verbesserung des Umweltmanagementsystems
Mobilität und Logistik
Betriebsmittel und Ressourcenverbrauch
realisierbare Maßnahmen
Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Überprüfung unserer Umweltaspekte. Bestandteile unserer Tätigkeiten und Dienstleistungen, die negative Auswirkungen auf die Umwelt haben oder haben können, optimieren wir stetig. Wir verstehen uns dem Schutz der Umwelt, der schrittweisen Verringerung unserer Umweltbelastungen und einer nachhaltiger werdenden Ressourcenverwendung verpflichtet. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir den Umstieg auf alternative Transportmittel fördern und dadurch auch zum Schutz von Biodiversität und Ökosystemen sowie zur Abschwächung des Klimawandels beitragen. Wir verpflichten uns zur Erfüllung aller uns betreffenden, geltenden Rechtsvorschriften und bindenden Verpflichtungen. Wir verpflichten uns zur fortwährenden Verbesserung unseres EMAS-Umweltmanagementsystems. Die in die betrieblichen Abläufe integrierten Managementbausteine werden stetig überprüft, aktualisiert und zur geltenden EMAS-Verordnung konform gehalten. Wir bieten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltige und gesunde Mobilitätskonzepte an. Durch Dienstreisen bedingte CO2-Emissionen verringern wir durch Bevorzugung emissionsarmer Verkehrsmittel und Bündelung von Geschäftsreisen. Um Umweltbelastungen zu vermeiden, optimieren wir unseren Papierverbrauch und setzen auf digitale Lösungen. Zudem überwachen wir unseren Ressourcen- und Energieverbrauch (Strom, Gas, Wasser), um Optimierungspotenziale aufzudecken. Durch die Einführung des Umweltmanagements nach EMAS tragen wir dazu bei, dass Nachhaltigkeits- und Umweltschutzwirkungen durch gezielte Maßnahmen verbessert werden. Wir setzen uns Ziele, die realistisch sind und verfolgen unsere festgelegten Handlungsfelder kontinuierlich und verbindlich.
Das könnte Sie auch interessieren
Wir lieben es, unser Wissen zu teilen. Hier sind weitere Artikel, die für Sie interessant sein könnten: